Feste auf Mallorca

Feste auf Mallorca

Feste soll man bekanntlich feiern, wie sie fallen – und vor allem dann, wenn diese auf Mallorca stattfinden. Wer die Baleareninsel bereits erleben konnte, weiß, dass es neben herrlichen Stränden und sehenswerten Ausflugszielen auch tolle Möglichkeiten gibt, die Insel näher kennenzulernen. Ein Blick in den Veranstaltungskalender verrät, dass es ganzjährig zahlreiche Veranstaltungen und Aktivitäten gibt, die die mallorquinische Tradition und deren Gebräuche zeigen. Egal, ob kulinarische Köstlichkeiten, traditionelles Handwerk oder folkloristische Klänge – Mallorca lädt Sie auf eine ganz besondere Reise ein.

Mandelblütenfest „Firó de la Flor d’Ametler“ in Son Servera

Die Mandelblüte auf der Insel ist ein wahres Naturspektakel und erfreut Touristen ebenso wie Einheimische. Während es sich der Winter in mitteleuropäischen Ländern noch richtig gemütlich gemacht hat, hat sich die zartrosa Blütenpracht bereits über die ganze Baleareninsel erstreckt. Der Mandelanbau auf Mallorca besitzt bereits eine sehr lange Geschichte und die Bäume, die auf der gesamten Insel zu finden sind, verwandeln diese jährlich zwischen Januar und Februar in ein Blütenmeer. Dieser besonderen Blüte zu Ehren findet jedes Jahr im Februar in Son Servera das Mandelblütenfest – auch bekannt als Firó de la Flor d‘ Ametler – statt. Schon in den frühen Vormittagsstunden bis zur Mittagszeit kann man sich ganz der Blüte hingeben und am Markt unterschiedliche Produkte kennenlernen, in denen die wertvolle Essenz verarbeitet wurde. Egal, ob in süßen Parfums, duftenden Seifen, leckerem Honig oder herzhaften Brotaufstrichen – an diesem Tag steht die Mandelblüte im Zentrum der Kleinstadt. Was bei diesem Fest natürlich nicht fehlen darf, ist die Tradition, die rund um dieses zarte Rosengewächs entstanden ist. Zu den vielen Marktständen, die ihre herrlichen Köstlichkeiten anbieten, gibt es auch noch zahlreiche weitere Highlights wie etwa mallorquinische Tänze und traditionelle Live-Musik.

Der Markt findet rund um das historische Herrenhaus „Cases de Ca s’Hereu“ in Son Servera am ersten Sonntag zwischen 9:30 und 14:30 Uhr statt.

Keramikmesse „Fira del Fang“ in Marratxi

Im März stehen in der Gemeinde Marratxi – nordöstlich von Palma – alle Zeichen auf Keramik. In dieser Zeit verwandelt sich der Platz vor der Kirche Veronica de Sant Marçal in ein buntes Meer an Töpferware, die in Mallorca bereits eine jahrhundertealte Tradition hat. Hier kann man Gegenstände aus einer längst vergangenen Zeit bestaunen oder praktisches für den eigenen Haushalt erwerben. Was das Fest so besonders macht, ist die Kombination aus traditionellem Handwerk und einem vielseitigen Rahmenprogramm: Von Showcooking über musikalische Unterhaltung bis hin zu zahlreichen Aktivitäten für die ganze Familie – hier ist für jeden Geschmack das Passende dabei. Auf dem Fest der Tonerde präsentieren lokale, nationale und internationale Handwerker einzigartige Gegenstände aus Keramik. In dieser Woche haben Sie die Möglichkeit, die exklusiven Stücke dieses besonderen Kunsthandwerks kennenzulernen.

Die Keramikmesse findet zwischen dem 9. und 17. März 2019 vor der Kirche Veronica de Sant Marçal in Sa Cabaneta statt.

Salzfest „Fira de la sal“ in Colònia de St. Jordi

Was könnte besser zueinander passen als ein Küstenort und Salz? Im ehemaligen Fischerort der Gemeinde Ses Salines wird im April ein Fest zu Ehren des Salzes gegeben. Die südlichste Inselspitze von Mallorca ist für die alten Salinen bekannt, die bereits vor Jahrtausenden von den Römern genutzt wurden. An diesem ruhigen und schönen Ort lässt es sich auf jeden Fall eine Zeit lang sehr gut entspannen, erholen und die Umgebung genießen. Die Salzmesse bietet die passende Gelegenheit, typisch mallorquinische Gewürze kennenzulernen und diese auch gleich in traditionellen Gerichten zu verköstigen. Zahlreiche Märkte und Stände haben ein buntes Angebot und köstliche Mischungen parat, die aus dem Mineral gewonnen werden. Zudem runden ein buntes Rahmenprogramm mit Live-Musik und ein feiner Kunsthandwerksmarkt die mittlerweile sehr bekannte Salzmesse ab.

Das Salzfest findet am 20. April 2019 ganztätig im Ort Colònia de Sant Jordi statt.

Internationale Nautikmesse „Fira Saló nàutic internacional“ in Palma

Die internationale Nautikmesse hat sich schon längst als bedeutende Veranstaltung im Mittelmeerraum etabliert und bietet allen Interessierten ein Spektakel der Extraklasse. Mallorcas wichtigste Bootsmesse findet zwischen April und Mai in der alten Mole im Hafen von Palma statt und präsentiert neben zahlreichen Luxusyachten auch unterschiedliche Dienstleistungen, Aussteller und Produkte. Hier kommen Wasserratten, Sportfans und Besucher ganz auf ihre Kosten, da nicht nur extravagante Schiffe rund um den Hafen angelegt haben, sondern auch diverse Wassersportschulen, Anbieter von Schiffszubehör oder Wassersportdestinationen ihr breites Angebot feilbieten. Gleichzeitig zeigt Palma wieder eine Show für Superyachten, auf der zahlreiche Luxusmodelle entlang der Hafenpromenade präsentiert werden. Neben Ausstellungen, Workshops und Shows gibt es auch ein spezielles Kinderprogramm. Was natürlich nicht fehlen darf, ist ein besonderes gastronomisches Angebot und ein buntes Rahmenprogramm rund um die Themen Seefahrt, Kunsthandwerk und Gewerbe.

Die Nautikmesse findet von 27. April bis 1. Mai ganztägig in der alten Mole im Hafen von Palma statt.

Streetfood Festival „ IV. Streetfood Festival“ in Port d´Alcúdia

Diese Veranstaltung lässt Genießerherzen deutlich höher schlagen. Einmal jährlich im April findet das Streetfood Festival in Port d´Alcúdia statt und hält zahlreiche Gaumenfreuden und Genussmomente bereit. Lassen Sie sich von nationalen und internationalen Gerichten verzaubern und genießen Sie die zahlreichen Köstlichkeiten am schönen Hafen von Alcúdia im Nordosten von Mallorca. Die Gerichte werden direkt vor Ort frisch zubereitet und die zahlreichen Aussteller bieten eine große Auswahl an unterschiedlichen Gerichten. Von Fingerfood über maritime Genüsse bis hin zu typisch mallorquinischen Speisen werden hier zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Foodtrucks, Lokalbrauereien und Bodegas öffnen an diesem Wochenende ihre Pforten und verköstigen hungrige Besucherinnen und Besucher mit herzhaften Gerichten.

Das Streetfood Festival findet am 27. und 28. April 2019 in Port d´Alcúdia ab Mittag statt.

Maimesse „Fira del maig“ in Campos

Die Gemeinde Campos liegt an der Südküste Mallorcas und bietet eine herrliche Kulisse für die traditionelle Maimesse. Die kleinen Gassen rund um den Stadtkern werden an diesem Tag zum bunten Markt mit zahlreichen Ständen und Produkten. Die Frühlingsmesse in Campos bietet die Gelegenheit, in das traditionelle mallorquinische Kunsthandwerk einzutauchen und man kann dort allerhand Raritäten erwerben – von praktischen Tongefäßen bis hin zu Töpfen oder künstlerischen Skulpturen. Wer hier durch die steinernen Gassen von Campos schlendert und das bunte Marktangebot bestaunt, kann das mallorquinische Lebensgefühl buchstäblich inhalieren. Auf die Besucherinnen und Besucher wartet ein ausgewähltes Angebot an Handwerkskunst sowie landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Wem der Magen knurrt, kann sich bei mediterranen Häppchen oder maritimen Speisen stärken.

Die Frühlingsmesse findet am 12. Mai ganztägig in Campos statt.

Mittelaltermarkt „Fira medieval“ in Capdepera

Wer schon einmal die Gemeinde Capdepera in der Region Llevant besucht hat, weiß, dass es keinen besseren Ort für einen Mittelaltermarkt gibt. Die Kleinstadt im äußersten Nordosten von Mallorca ist umringt von einer mediterranen Hügellandschaft, langen Sandständen und felsigen Steilküsten. Der Ort hat seinen ursprünglichen Charakter nicht verloren und die geschmückten Natursteinhäuser im Zentrum vermitteln einen lange Tradition und eine ehrwürdige Geschichte. Der Mittelaltermarkt findet zum Gedenken an die Gründung des Ortes Capdepera statt, die von niemand Geringerem als König Jaume II. im 13. Jahrhundert veranlasst wurde. Das Innere des Castell de Capdepera – der Burg von Capdepera – und die angrenzenden Straßen bieten eine perfekte Kulisse für das beliebte Fest. An diesem Tag kann man auf den Spuren der Vergangenheit wandeln. Die Menschen tragen Kleidung im Stil des Mittelalters und mit der passenden Dekoration verwandelt sich die Burg wieder in eine mittelalterliche Festung. Die Besucherinnen und Besucher können verschiedene Handwerkskünste bestaunen und sich von mittelalterlichen Gebräuchen verzaubern lassen.

Der Mittelaltermarkt findet auf der Burg von Capdepera von 17. bis 19. Mai zwischen 10:00 und 22:00 Uhr bei freiem Eintritt statt.

Frühlingsmarkt „Fira de primavera“ in Manacor

Am ersten Juniwochenende stehen in der zweitgrößten Stadt auf Mallorca alle Zeichen auf Frühling. Der Ort Manacor liegt an der Nord-Ost-Spitze der Baleareninsel und hat sich zu einer schönen Metropole entwickelt. Das große Frühlingsfest findet für mehrere Tage direkt im Zentrum von Manacor statt. In dieser Zeit gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Events, die den Ort in eine große Bühne verwandeln. Das Frühlingsfest hat bereits eine hundertjährige Tradition und ist ein fester Bestandteil des Brauchtums auf der Insel. Eines der Highlights der Veranstaltungen ist der geschmückte Weidebaum, dem man eine heilende Wirkung nachsagt. Sie soll eintreten, wenn man beim Durchgehen die tiefhängenden Zweige berührt. Um den Frühling gebührend willkommen zu heißen, gibt es ein buntes Programm: Umzüge, Paraden, Tanzveranstaltungen und jede Menge Verkaufsstände.

Das Frühlingsfest findet ab 02. Juni 2019 im Zentrum von Manacor statt.

Weinfest „Fira del vi“ in Binissalem

Pünktlich zur Erntezeit findet im kleinen, traditionellen Städtchen Binissalem das Weinfest statt. Der Anbau und die Herstellung des Rebensafts haben hier eine lange Tradition. Binissalem war einer der ersten Standorte, an dem Weinbau betrieben wurde. Die Qualität des mallorquinischen Weines kann sich buchstäblich schmecken lassen und hat seit jeher einen ausgezeichneten Ruf. Ein Ausflug in die Umgebung eignet sich wunderbar dazu, die regionalen Weine zu verkosten. Kein Wunder also, dass hier der Wein in Form eines Festes Ende September zelebriert wird. Das sogenannte „Festa des Vermar“ findet nach der Traubenlese statt und bietet zahlreiche Attraktionen wie etwa die bekannte Traubenschlacht oder das Trauben-Wett-Treten. Im Rahmen der Weinmesse werden die neuesten Jahrgänge und edelsten Tropfen präsentiert, dazu gibt es passende regionale Häppchen und Gaumenfreuden.

Das ganze Weinevent in Binissalem bietet von 16. bis 29. September zahlreiche Highlights und Programmpunkte.

Herbstmarkt „Dijous Bo“ in Inca

Die Stadt Inca liegt im Inneren der Baleareninsel und wurde aufgrund der zahlreichen Ledererzeugnisse erst richtig bekannt. Die Inselmitte hat zahlreiche Highlights zu bieten, wie zum Beispiel den bekannten Herbstmarkt „Dijous Bo“ – der als reine Landwirtschaftsmesse begann und sich zur größten Herbstmesse auf Mallorca entwickelt hat. Die einzigartige Outdoor-Veranstaltung ist ein buntes und gut besuchtes Volksfest, das für jeden Geschmack das Passende bereithält. Zahlreiche kulturelle und sportliche Aktivitäten laden die Besucherinnen und Besucher zum Mitmachen ein und an diversen Ständen kann man Kunsthandwerk, Lederwaren oder andere typisch mallorquinische Erzeugnisse bestaunen und erwerben. Die lebhafte Jahrmarktatmosphäre bringt Besucherinnen und Besucher jeden Alters zum Strahlen und bietet in jeder Hinsicht eine kulinarische und kulturelle Vielfalt. Im Mittelpunkt stehen allerdings die regionalen Erzeugnisse und heimischen Produkte wie Paprikawurst, Weine, Olivenöl oder traditionelle Produkte als Zeugnisse von Handwerkskünsten u.a. aus Glas oder Tongeschirr.

Der Herbstmarkt findet am 14. November 2019 ganztägig im Zentrum von Inca statt.